Beziehungspflege

Gemeinsam in die Zukunft

Die WU ist mit Unternehmen und Alumni gut vernetzt. Unser gemeinsames Ziel ist die optimale Förderung von Forschung und Lehre an der WU. 2020 haben wir neue Programme dafür entwickelt.

Optimale Förderstrukturen

Seit 120 Jahren gibt es das „Kuratorium zur Förderung der WU Wien“. Das Kuratorium war ein treuer Wegbegleiter unserer Universität. Es unterstützte uns bei Projekten, deren oberstes Ziel die Weiterentwicklung der WU war. Es förderte diverse Forschungs- und Lehrvorhaben sowie Neubauten, etwa das Universitätszentrum Althanstraße und das Gebäude D5 auf dem Campus WU.

Nun haben wir die Infrastruktur zur Förderung von Wissenschaft und Lehre neu – moderner – aufgestellt. Das Kuratorium löste sich auf und brachte das Vermögen in die 2020 gegründete „WU (Wirtschaftsuniversität) Wien – Stiftung“ ein. Die neue gemeinnützige Stiftung legt nun den Grundstein für eine effiziente und wirksame Förderung der Vorhaben unserer Universität.

Erfolgreiche Partnerschaften

Die WU unterhält langjährige Partnerschaften mit renommierten Unternehmen. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation im Pandemiejahr konnten wir sie fortsetzen und teilweise verlängern. Es gelang uns auch bereits, Projekte für die nächsten Jahre zu fixieren.

Im Frühjahr starteten wir mit dem „WU Alumni Marketplace“, einer Plattform, auf der Firmen die Alumni Community mit speziellen Angeboten erreichen können. Als Unterstützung in der Coronakrise boten wir den Einzelunternehmer/inne/n sowie EPUs unter den WU Alumni eine kostenlose Inseratschaltung an.

Alumni unterstützen die WU

Ende 2019 konzipierten wir ein Programm, das es engagierten Alumni ermöglicht, die WU finanziell zu unterstützen. 2020 wurde es eingeführt. Die Absolvent/inn/en haben es gut angenommen und fördern die WU mit regelmäßigen Spenden. Darüber hinaus entscheiden sich viele Absolvent/inn/en, spezielle Projekte in Lehre und Forschung mit einem einmaligen Beitrag zu sponsern.

Campus WU (c) BOAnet

Unsere Alumni Community

Wir möchten Kontakt mit unseren Absolvent/inn/en halten und ihnen eine Plattform zur Vernetzung und Weiterbildung bieten. Das gelingt uns durch die Gründung und Unterstützung von WU Alumni Hubs, durch Veranstaltungen und das neue Magazin „forward“.

WU Alumni Hubs

Die mehr als 60 WU Alumni Hubs leisten einen wertvollen Beitrag zum Aufbau unserer internationalen Community. Sie dienen als kommunikative Drehscheiben und organisieren, mit der Unterstützung der Abteilung Corporate Relations & Alumni Services, auch eine Reihe von Veranstaltungen. Die Themenwahl orientiert sich an lokalen Besonderheiten und den Bedürfnissen der Alumni im jeweiligen Land. Im Dezember 2020 wurde ein neuer Hub im innovativen Umfeld der San Francisco Bay Area gegründet. In 5 etablierten Hubs gab es einen Wechsel bei den Hub-Manager/inne/n, einer wichtigen ehrenamtlichen Funktion.

Spannende Events

Unsere Veranstaltungen sind beliebte Treffpunkte für WU Absolvent/inn/en. 2020 starteten wir 2 neue Veranstaltungsreihen: die „WU Alumni Future Talks“ und die „WU Alumni Keynotes“. COVID-19-bedingt mussten wir unsere Events auf Onlineformate umstellen. Die virtuellen Veranstaltungen wurden von der Alumni Community sehr gut aufgenommen. Ein positiver Effekt war, dass auch WU Alumni aus anderen Ländern und Zeitzonen an den virtuellen Veranstaltungen teilnehmen und sich untereinander vernetzen konnten.

Cover Forward

Ein hochwertiges Magazin

Unsere Alumni interessieren sich dafür, was an der WU passiert. Mit unserem neuen Hochglanzmagazin „forward“ wollen wir sie informieren und inspirieren. Es erscheint 2-mal im Jahr und bringt aktuelle News von der WU, Forschungsergebnisse, Interviews mit Professor/inn/en, Porträts von WU Alumni und vieles mehr.

Die 1. Ausgabe des Magazins griff das Thema „Die Zukunft der Bildung auf“ und widmete sich dabei dem für die WU strategisch wichtigen Punkt „Digitalisierung“. Im Mittelpunkt der 2. Ausgabe stand die Coronapandemie: Das Magazin untersuchte die Rolle der EU in der Bewältigung der Coronakrise, die Wechselwirkung von Krisensituationen und Innovationsschüben in Unternehmen sowie die Aspekte von prosozialem Verhalten in Krisenzeiten.

Neue Ideen entwickeln

Wir haben 2020 ein Konzept für die Bildung eines WU Alumni Advisory Board finalisiert. Dieses soll ab 2021 die Abteilung Corporate Relations & Alumni Services bei neuen Fundraisingprojekten unterstützen und zum Beziehungsmanagement beraten. Das Board ist international und divers besetzt. Es wird 2-mal pro Jahr tagen, seine Mitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Next:
COVID-19: Herausforderungen und Lösungen