Bildungsstandards

Digitale Studienberatung

Die Wahl des Studiums ist eine Entscheidung, die den Lebensweg eines jungen Menschen prägt. Wir informieren Studieninteressierte ausführlich über unser Angebot – auf dem Campus, in Schulen und online.

Der Weg ins Bachelorstudium

Seit vielen Jahren versuchen wir möglichst vielen Schüler/inne/n einen Eindruck davon zu geben, wie es ist, an der WU zu studieren. Wir laden Schulklassen zu uns ein und informieren sie bei Campusführungen über das Studienangebot und die Aufnahmekriterien. Wir schicken Studierende als WU Ambassadors an Schulen, wo sie von ihrem Studium erzählen und davon, wie es sich anfühlt, zu studieren. Im ersten Quartal 2020 erreichten wir mit diesen Angeboten 3.150 Schüler/innen.

2-mal im Jahr öffnen wir unsere Türen für alle, die die WU intensiv erfahren wollen – unsere Tage der offenen Tür bringen mit einem spannenden Vortragsprogramm und der Möglichkeit, den Campus zu erkunden, regelmäßig über 1.000 Personen an unsere Universität. Am 6. März besuchten rund 1.200 Studieninteressierte den Tag der offenen Tür.

Tag der offenen Tür
Ein intensives Beratungs- und Vortragsprogramm unterstützt Schüler/innen bei der Studienwahl.
Tag der offenen Tür (c) Foto Pfluegl

Virtuelle Informationsveranstaltungen

Im Frühjahr standen wir vor der Herausforderung, alle Veranstaltungen für Studieninteressierte abzusagen oder neue Formate zu finden. Die WU ist eine Institution, die immer bereit ist, neue Wege zu gehen. Wir haben daher überlegt, wie wir Studieninteressierte auch online bestens informieren können.

In unseren Online-Infosessions zu den Bachelorprogrammen erzählen Studierende, warum sie an der WU studieren und wie ihnen das Studium gefällt.

Die Besucher/innen des digitalen WU Bachelor’s Day am 3. November konnten an einer virtuellen Tour über den Campus teilnehmen und allgemeine Informationen über die WU abrufen. Vorträge zum Aufnahmeverfahren, zum Programmangebot und zu den Karriereperspektiven wurden von Livechats begleitet, in denen die Studieninteressierten Fragen stellen konnten. Mehr als 2.000 Personen informierten sich auf dieser Plattform über die WU. Bei einzelnen Vorträgen konnten wir bis zu 662 Personen begrüßen.

 

WU Master’s Day digital

Am WU Master’s Day präsentieren sich unsere 7 deutsch- und 8 englischsprachigen Masterprogramme. Programmverantwortliche geben einen Überblick über Inhalte und Karriereperspektiven und stellen sich gemeinsam mit Studierenden den Fragen der Besucher/innen. Der erste Master’s Day 2020 war für den 15. April geplant und konnte aufgrund der geltenden COVID-19-Verordnungen nicht auf dem Campus stattfinden. Aus diesem Grund holte die WU als eine der ersten österreichischen Universitäten ihr Studieninformationsangebot von der Offline- in die Onlinewelt und präsentierte sich erneut als digitale Vorreiterin. Der Erfolg gab uns recht. Knapp 2.000 Studieninteressierte aus 54 Nationen nutzten das Angebot.

Am 4. November fand der 2. WU Master’s Day in digitaler Form statt. Auch im Herbst folgten zahlreiche österreichische und internationale Studierende der Einladung, sich über unser Programmangebot zu informieren. Die einzelnen Vorträge wurden von bis zu 373 Personen aufgerufen.

„Die WU ist auf alle möglichen Szenarien, was das internationale Recruiting betrifft, bestens vorbereitet und setzt entsprechende Maßnahmen innerhalb kürzester Zeit sehr erfolgreich um. Nach dem großen Erfolg des ersten Online Master’s Day prüfen wir gerade, ob wir das Format beibehalten – auch wenn wir wieder zur Normalität zurückkehren können.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin
Next:
Weiterbildung mit Zukunft