Bildungsstandards

Gesund durchs Studium

Die WU ist sich ihrer Verantwortung für die Bildung junger Menschen bewusst, aber auch der Schutz der Gesundheit der WU Community hat für sie oberste Priorität. Wir haben daher unter dem Motto „Sicher lehren, sicher lernen“ umfassende COVID-19-Präventionskonzepte entwickelt.

Die Lehre der WU lebt von Interaktion. Es war uns daher auch im Pandemiejahr ein Anliegen, den Studierenden – vor allem den Erstsemestrigen – die Möglichkeit zu bieten, auf den Campus WU zu kommen und Vorlesungen live zu erleben.

Im Vordergrund stand dabei natürlich immer die Sicherheit und Gesundheit von Studierenden und Lehrenden. Wir evaluierten die Lage in Bezug auf die COVID-19-Pandemie laufend und arbeiteten verschiedene Szenarien aus, um auf Lockdowns und Öffnungsphasen schnell und adäquat reagieren zu können.

Zu Beginn des Sommersemesters 2020 konnten wir nahezu alle Lehrveranstaltungen innerhalb von 24 Stunden auf Distance-Learning umstellen. Von rund 2.000 Lehrveranstaltungen mussten nur 12 abgesagt werden. Auch die Prüfungen wurden online abgehalten. Wie uns das gelungen ist und wie wir die Lehrveranstaltungen und Prüfungen technisch realisiert haben, erfahren Sie im Kapitel „Die digital unterstützte Universität“.

Campus WU, Gebäude TC (c) BOAnet

In den Sommerferien entwickelten wir mit unseren engagierten Lehrenden Unterrichtsformate für das Wintersemester 2020/21, die Präsenz- und Distanzlehre vereinen.

Im Oktober war es möglich, neben reiner Distanz- auch Hybrid- und Präsenzlehre umzusetzen: 52 Prozent der Lehrveranstaltungen wurden im Distanzmodus abgehalten, 27 Prozent im Rotationsmodus (Studierende sind abwechselnd im Hörsaal), 13 Prozent im Hybridmodus (Lehrveranstaltung wird gestreamt, ein Teil der Studierenden ist vor Ort) und 8 Prozent waren Präsenzveranstaltungen.

Im November mussten wir aufgrund behördlicher Vorgaben wieder vollständig auf Distanzlehre umstellen.

Studienbeginn im Homeoffice

Die WU gilt international als renommierte Universität. Unsere Studierenden stammen aus über 100 Ländern. Viele internationale Studienanfänger/innen konnten zu Beginn des Wintersemesters 2020/21 wegen Reisebeschränkungen nicht zu uns auf den Campus kommen, um die Zulassung durchzuführen und ihr Studium zu beginnen. Wir mussten also für diese Studierenden Rahmenbedingungen schaffen, die es ihnen ermöglichten, von ihren Heimatländern aus an der WU zu studieren.

Studierende aus Drittstaaten, für die eine Reisewarnung galt, konnten ihr Studium mit einer bedingten Zulassung online beginnen.

Intensiver Kontakt mit den Studierenden

Während des ganzen Jahres standen wir in engem Austausch mit unseren Studierenden. Wir informierten sie regelmäßig per E-Mail und auf der Website über die neuesten Entwicklungen und beantworteten jeden Monat bis zu 1.000 Anfragen.

Wir stellten unsere Supportprogramme wie das Student Counselling auf Distanzbetrieb um. Auf der neuen Plattform Counselling @ home geben wir Informationen zu den Themen Achtsamkeit, individuelle Krisenbewältigung, Lagerkoller, Motivation und Zeitmanagement. Zusätzlich bieten wir Beratung per Videocall oder Telefon und Workshops zu Prüfungsangst, Stressmanagement und dem Umgang mit Druck und Belastung an.

Qualifizierungsangebote für Lehrende

Wie setze ich Webkonferenztools in der Lehre ein? Welche Möglichkeiten habe ich, Studierende online zu motivieren? Wie kann eine Onlineprüfung abgewickelt werden? Diese und ähnliche Fragen stellten sich viele WU Lehrende im März nach dem Wechsel zu Distanzlehre. Die WU reagierte mit einem umfassenden Unterstützungsangebot.

Lehrende im Hörsaal (c) Raimo Rudi Rumpler

Neue Aufnahmeverfahren

Die seltene Dreifachakkreditierung und ausgezeichnete Platzierungen in Universitätsrankings bescheinigen der WU die hohe Qualität ihrer Programme. Aus diesem Grund wollen jedes Jahr deutlich mehr junge Menschen an der WU studieren, als wir aufnehmen können. 2020 war keine Ausnahme. Wir haben schon im Frühjahr die Aufnahmeverfahren für unsere Bachelorprogramme neu konzipiert. Studienbewerber/innen sollten die Gelegenheit haben, sich optimal vorzubereiten, und nicht mit kurzfristigen coronabedingten Änderungen konfrontiert werden.

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (deutsch)
Studienjahr 2020/21
3.803
Studienjahr 2019/20
3.856
Verfügbare Plätze
2.703
Wirtschaftsrecht (deutsch)
Studienjahr 2020/21
1.545
Studienjahr 2019/20
1.167
Verfügbare Plätze
870
Business and Economics (englisch)
Studienjahr 2020/21
1.922
Studienjahr 2019/20
1.392
Verfügbare Plätze
240
„Für uns ist diese hohe Nachfrage ein schönes Zeichen, denn sie spricht für die Bekanntheit und die Qualität unserer wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Studien, und das über die Landesgrenzen hinweg.“
Margarethe Rammerstorfer, Vizerektorin für Lehre und Studierende

Guter Start trotz Corona

Universitäten stehen in Zeiten von Corona vor beträchtlichen Herausforderungen. Aufgrund strikter Sicherheitsmaßnahmen wie Abstandsregeln ist es nicht möglich, große Vorlesungen oder Veranstaltungen wie gewohnt vor Ort durchzuführen. Gerade für Erstsemestrige ist der Einstieg in das Studium aber ein einmaliges Erlebnis, bei dem ihnen Großveranstaltungen die Möglichkeit bieten, sich zu orientieren, Studienkolleg/inn/en kennenzulernen und erste Erfahrungen mit universitären Abläufen zu sammeln.

2020 musste der Studienbeginn coronabedingt anders ablaufen als in den letzten Jahren. Durch einen Mix aus Online-Welcome-Veranstaltungen und einer großen Auftaktveranstaltung haben wir unseren Erstsemestrigen einen guten Start ins Studium ermöglicht.

Perfekt vorbereitet auf das Abenteuer Studium

Wir luden alle Studienanfänger/innen unserer deutschsprachigen Bachelorprogramme zu den digitalen Welcome Days am 14. und 15. September ein. Mehr als 1.300 Erstsemestrige meldeten sich zu der Veranstaltung an. Ein abwechslungsreiches Onlineprogramm machte sie mit der WU und dem Studium vertraut und förderte die Vernetzung.

 

Uniluft schnuppern

Der Beginn eines Studiums ist für junge Menschen der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Für Erstsemestrige ist es wichtig, schnell zu lernen, sich im System Universität zurechtzufinden. Das ist online schwierig. Unser Ziel war es daher, möglichst allen Studienanfänger/inne/n der deutschsprachigen Bachelorprogramme, die keinen Reisebeschränkungen unterlagen, zu vermitteln, wie sich Studieren im Hörsaal anfühlt. Für unsere Auftaktlehrveranstaltungen „Einführung in die BWL“ und „Einführung in die Rechtswissenschaften“ mieteten wir externe Räumlichkeiten (Konferenzzentrum Austria Center) an, die groß genug waren, um unseren Erstsemestrigen das Erleben einer Vorlesung (mit Abstand) zu ermöglichen.

Einführungsveranstaltung für Erstsemstrige
Große Abstände im Saal
Einführungsvorlesung für Erstsemestrige (c) IAKW AG Ludwig Schedl
„Für die WU war es sehr wichtig, den Erstsemestrigen einen Face-to-Face-Einstieg in ihr Universitätsleben zu ermöglichen. Gleichzeitig wollten wir dabei für höchste Sicherheit unserer Studierenden und Lehrenden sorgen. Daher haben wir in Kooperation mit dem Austria Center einen Corona-Schnelltest angeboten.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin
Next:
Digitale Studienberatung