Bildungsstandards

Programme mit Zukunft

Für uns als Universität bedeutet Veränderung, dass wir Entwicklungen einschätzen und in Forschung und Lehre bereits heute darauf reagieren müssen.

Digitale Transformation gestalten

Die Digitalisierung durchdringt mit hohem Tempo alle Unternehmensbereiche und Branchen. Um die Chancen der digitalen Transformation für Wirtschaft und Gesellschaft optimal nutzen zu können, braucht es ein tiefgreifendes Verständnis sowohl der durch die Digitalisierung veränderten Rahmenbedingungen und Geschäftsmodelle als auch der technischen Möglichkeiten und Entwicklungen.

Hier setzt das neue Masterprogramm „Digital Economy“ der WU an. Es hat einen interdisziplinären Zugang und vereint IT-Fachwissen mit einer fundierten Managementausbildung. Das Programm bietet den Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit, sich auf die Bereiche „Information Systems“, „Digital Strategy, Marketing, and Transformation“ und „Digital Law and Economics“ zu spezialisieren. Ein Schwerpunkt des Masterstudiums liegt in der praktischen Anwendung des erworbenen Wissens. Im 2. Jahr steht ein Industry-Lab auf dem Programm, das in Kooperation mit Partnern aus der Industrie, dem öffentlichen Sektor und der Zivilgesellschaft spezifische Fragestellungen praxisbezogen und wissenschaftsbasiert behandelt.

Das Masterstudium ist für Bachelorabsolvent/inn/en mit wirtschaftlichem oder technischem Hintergrund geeignet. Ab Herbst 2020 konnten sich Interessierte dafür bewerben.

„Managerinnen und Managern fehlt oftmals ein tiefes Verständnis für digitale Technologien, gleichzeitig wissen Informatiker/innen zu wenig über die Dynamiken der Wirtschaft. Genau hier setzt das Masterstudium an: Es bildet IT-versierte Vordenker/innen aus, die die Unternehmen von morgen gründen oder existierende transformieren werden.“
Axel Polleres, Programmdirektor von „Digital Economy“

Professionelle Businesskommunikation

Kommunikation ist auch in der Wirtschaft der Schlüssel zum Erfolg. Im Wintersemester 2020/21 starteten wir die neue Spezialisierung „International Business Communication“. Die Spezialisierung bildet Bachelorstudierende zu Expert/inn/en für interne, externe und interkulturelle Unternehmenskommunikation aus.

WU4Juniors (c) Raimo Rudi Rumpler

Wirtschaftsbildung für Jugendliche

Das Programm „WU4Juniors“ macht Jugendliche von 16 bis 19 Jahren wirtschaftsfit. Onlinemodule zu den Themen Finanzen, Wirtschaft und Wirtschaftsrecht zeigen, wie Wirtschaft funktioniert. Die „WU4Juniors“-Summerschool ermöglicht es den Jugendlichen, Wirtschaft hautnah zu erleben.

Online eine Wissensbasis aufbauen

Auf unserer kostenlosen Lernplattform LearnPublic sind 44 Onlinemodule zu 12 Wirtschaftsthemen zu finden. Lernvideos, Vor- und Nachbereitungsaufgaben und Quizze zur Wissensüberprüfung helfen den Jugendlichen zu verstehen, wie Wirtschaft funktioniert. Für erfolgreich abgeschlossene Themen bekommen sie Badges, die in einem Zertifikat gesammelt werden.

Vom Programmstart 2019 bis Ende 2020 haben sich auf der Plattform LearnPublic bereits 9.279 Personen registriert, 8.785 Module wurden vollständig bearbeitet und 2.600 Badges erworben.

WU4Juniors

12 Themenbereiche
  • Der Wirtschaftskreislauf und seine Akteure (Basismodul)
  • Aktien
  • Armut
  • Entrepreneurship
  • Geld und Geldpolitik
  • Kreditzinsen
  • Perspektiven auf Wirtschaft
  • Schulden
  • Sozialpartnerschaft
  • Steuern
  • Verträge
  • Welthandel

Wissen erweitern in der Summerschool

Jugendliche, die online das Basismodul und mindestens ein weiteres Thema erfolgreich bearbeitet haben, können sich für die „WU4Juniors“-Summerschool bewerben. Für die Summerschool vom 13. bis 17. Juli 2020 trafen 49 Bewerbungen bei uns ein. Wir nahmen 36 Jugendliche aus 8 Ländern in das Programm auf.

Da wir den Teilnehmer/inne/n zeigen wollten, wie es ist, an der WU zu studieren, fand das Kick-off-Event auf dem Campus WU statt. Für diejenigen, die nicht an die WU kommen konnten, stellten wir einen Livestream vom Eröffnungsevent und eine virtuelle Campusführung zur Verfügung.

Während der Summerschool-Woche erzählten mehr als 32 Vortragende den Teilnehmer/inne/n von ihrem Alltag als Unternehmer/innen, Forscher/innen und Studierende. Bei einer Projektarbeit in Kleingruppen konzipierten und drehten die Jugendlichen kreative Erklärvideos zu einer wirtschaftlichen Fragestellung für eine Zielgruppe von 8 bis 10 Jahren.

Zum Abschluss erhielten die Schüler/innen ein Zertifikat, das sich für ein freies Wahlfach in einem eventuellen späteren WU Studium anrechnen lässt. Die Teilnehmer/innen der ersten „WU4Juniors“-Summerschool-Woche waren begeistert und wollten die Veranstaltung weiterempfehlen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Next:
Gesund durchs Studium