Verantwortungsbewusstsein

Campus mit Zukunft

An der WU ist viel in Bewegung. Für neue Mitglieder der Faculty und innovative Lehr- und Lernformen brauchen wir mehr Platz. Wir schaffen ihn und achten dabei auf einen nachhaltigen Campusbetrieb.

Mehr Platz für Lehre und Forschung

Als Universität der Zukunft entwickeln wir Forschung und Lehre permanent weiter. Seit 2019 liegt ein Schwerpunkt auf „Digital Economy“. Wir haben in diesem Bereich neue Lehrstühle geschaffen und ein Masterprogramm entwickelt. Um den zusätzlichen Mitarbeiter/inne/n und Studierenden genügend Platz zum Arbeiten zu geben, haben wir ein neues Gebäude angemietet und 2 neue Hörsäle eingerichtet.

Gebäude AR (c) Fotostudio August Lechne

Das neue Gebäude AR (Administration & Research) liegt im Stadtentwicklungsprojekt Prater Glacis gleich neben dem Campus WU. Auf den 4.300 m2 Nutzfläche sind 90 Büros und 146 Arbeitsplätze entstanden, die Platz bieten für Verwaltungsabteilungen, das Forschungsinstitut für Kryptoökonomie und das Kompetenzzentrum für Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship. Das nachhaltige Bürohaus mit innovativer Holzfassade ist nahezu energieautark. Dafür erhielt es von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen das Vorzertifikat in Gold.

Fotovoltaik-Anlage Gebäude AR (c) Fotostudio August Lechner

Auch auf dem Campus WU schufen wir zusätzliche Arbeitsplätze und 2 neue Hörsäle mit je 60 Plätzen. Über 500 Arbeitsplatzübersiedlungen und bauliche Adaptierungen waren dafür nötig.

Mittel- und langfristiges Raumnutzungskonzept

Neue Arbeits- und Studienwelten, die durch die Digitalisierung entstehen, benötigen auch innovative Raumnutzungskonzepte. Ausführliche Interviews mit verschiedensten Stakeholder/inne/n vermittelten uns ein erstes Bild davon, wie die Universität der Zukunft aussehen kann und welche Infrastruktur wir brauchen, um uns in Lehre und Forschung weiterzuentwickeln. Auf Basis dieser Erkenntnisse werden wir ein Konzept für den Campus der Zukunft entwerfen.

Campus WU (c) BOAnet

Nachhaltiger Campus

Die WU erreichte 2019 als erste österreichische Universität CO2-Neutralität. Darauf sind wir stolz, wir sehen es aber auch als Auftrag, uns durch einen bewussten Umgang mit Ressourcen noch weiter zu verbessern. Die nicht vermeidbaren Emissionen kompensieren wir. Aufgrund unserer Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit verringerte sich 2020 die Höhe der Kompensationen im Vergleich zu 2019.

Zertifiziertes Umweltmanagement

Die ausgezeichneten Leistungen der WU im Bereich Umweltschutz sind seit 2016 nach dem Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) der EU und nach ISO 14001 zertifiziert. 2020 haben wir erfolgreich ein Audit zur Rezertifizierung durchlaufen.

E-Tankstelle

Wir haben in Kooperation mit Wien Energie in unserer Garage 2 Plätze zum Aufladen von E-Autos geschaffen. Damit leisten wir – zusätzlich zu den über 1.000 Fahrradabstellplätzen sowie einer Fahrradreparaturstation und einer E-Bike-Ladestation – einen weiteren Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität.

Next:
Neue Lehr- und Lernwelten