Wirtschaft im globalen Kontext
Das erste englischsprachige Bachelorprogramm
Wirtschaft und internationaler Austausch sind eng verknüpft. Die früheren Namen unserer Universität, „Exportakademie“ und „Hochschule für Welthandel“, zeigen, dass an der WU seit ihrer Gründung Wirtschaft im internationalen Zusammenhang gelehrt wird. Seit vielen Jahren sind wir daher auch Teil globaler Netzwerke und geben so den Studierenden die Möglichkeit, im Ausland zu studieren und ein anderes akademisches Umfeld kennenzulernen. Auf unserem Campus bieten wir sieben Masterstudien und zahlreiche weitere Lehrveranstaltungen in englischer Sprache an.
Um den Weg in Richtung Internationalität konsequent weiterzugehen, haben wir 2017 ein englischsprachiges Bachelorstudium zu entwickeln begonnen. Es wird sich an internationale Studierende richten und ein interdisziplinäres Verständnis von Wirtschaft im globalen Kontext vermitteln. Bereits im Wintersemester 2018/19 werden die ersten 120 Studierenden mit dem Programm beginnen.
Masterstudium „Economics“
Das Masterstudium „Volkswirtschaft“ wurde 2017 neu gestaltet und wird ab dem Wintersemester 2018/19 in englischer Sprache unterrichtet. „Economics“ ist international ausgerichtet. Die Studierenden können je nach Interesse zwischen einem stärker wissenschafts- und einem anwendungsorientierten Zweig wählen.
Problemlösung leicht gemacht
Bachelorstudierende können an der WU aus einer Vielzahl von Spezialisierungen wählen, um sich bestmöglich auf ihre Wunschkarriere vorzubereiten. Unsere neue Spezielle Betriebswirtschaftslehre (SBWL) „Strategy and Data“ bildet für Jobs aus, in denen analytische Kenntnisse zur Unterstützung unternehmensstrategischer Entscheidungen gefragt sind.