Erfolge

Innovative Lehrende

Unsere Lehrenden sind nicht nur innovativ, sie schaffen es auch, die Studierenden für ihr Fach zu begeistern und komplexe Zusammenhänge leicht verständlich zu erklären.

Es ist ein Qualitätsmerkmal für Universitäten, wenn sich Lehrende darüber Gedanken machen, wie sie die Studierenden auf neuartige Weise mit dem Lehrstoff vertraut machen können. Es gilt innovative Lehr- und Lernformen zu finden, die das Verstehen der Lerninhalte erleichtern. Der vom Vizerektorat für Lehre und Studierende ausgeschriebene Preis für „Innovative Lehre“ soll die Entwicklung neuer Formate vorantreiben. 2017 wurde der Award erstmals mit einem thematischen Schwerpunkt ausgeschrieben – gesucht wurden die spannendsten Lehrveranstaltungen aus dem Bereich „Forschendes Lernen – Forschungsgeleitete Lehre“. Von den 18 Einreichungen prämierte eine Fachjury fünf richtungsweisende Konzepte. Zwei weitere Kurse wurden für ihren progressiven Einsatz von technologiegestütztem Lernen mit dem „eTeaching-Award“ ausgezeichnet. Mehr Informationen zu den preisgekrönten Lehrveranstaltungen.

Preisträger/innen „Innovative Lehre“ und „eTeaching-Award“

Innovative Lehre

Angewandte Ökonometrie

Interdisziplinäres sozioökonomisches Forschungspraktikum 1

Interdisziplinäres sozioökonomisches Forschungspraktikum 1 + 2

International Tourism – Principles and Practice

Special Topic in Economic Policy: Gender Relations and Economics

Jesús Crespo Cuaresma

Karin Heitzmann, Astrid Pennerstorfer
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Katharina Miko-Schefzig, Karin Sardadvar
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Margit Kastner, Claudia Bauer-Krösbacher

Alyssa Schneebaum

e-Teaching-Award

Grundzüge der IKT

SBWL-Kurs IV – Wirtschaftstraining und Bildungsmanagement

Michael S. Feurstein

Franz-Karl Skala

Für den Preis „Exzellente Lehre“ nominieren unsere Studierenden die Lehrenden, die sie im vergangenen Jahr am meisten beeindruckt haben. Beinahe 3.000 Studierende beteiligten sich 2017 am Voting. Eine Jury wählte schließlich aus den Nominierungen zehn Lehrende für den Preis aus.

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Preisträger/innen „Exzellente Lehre“

  • Ingrid Dobrovits, Institut für Wirtschaftspädagogik
  • Martin Herles, Institut für Englische Wirtschaftskommunikation
  • Gregor Kastner, Institute for Statistics and Mathematics
  • Lisa Kreilinger, Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision/Institut für Wirtschaftspädagogik
  • Georg Lienbacher, Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht
  • Philipp Loser, Institut für Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft
  • Renate Meyer, Institut für Organization Studies
  • Gerhard Speckbacher, Institut für Unternehmensführung
  • Martin Spitzer, Institut für Zivil- und Unternehmensrecht
  • Barbara Stöttinger, Institut für Internationales Marketing Management

Staatspreis „Ars Docendi“

Beim diesjährigen Staatspreis für exzellente Lehre konnten sich Jesús Crespo Cuaresma („Angewandte Ökonometrie“) und Christof Miska („Global Stakeholder Management and Corporate Responsibility“) mit ihren innovativen Konzepten durchsetzen. Sie gehören damit zu den drei besten Lehrenden Österreichs in den Kategorien „Forschungsbezogene Lehre, insbesondere die Vermittlung wissenschaftlichen Arbeitens während des Studiums“ und „Persönlichkeitsorientierte und/oder kreativitätsfördernde Ansätze in Lehrveranstaltungen oder Studierendenbetreuung“.

CEMS Course of the Year

Wie bereits in den letzten Jahren wurde die WU auch heuer beim Jahrestreffen von CEMS (The Global Alliance in Management Education) ausgezeichnet. Der „Course of the Year Award“ ging an Christian Wagner (Institute for Finance, Banking and Insurance) für seine Lehrveranstaltung „Multinational Financial Management“. Die Lehrveranstaltung „Strategy as Practice – Critical Thinking, Problem Formulation, and Biases“ von Phillip C. Nell (WU) und Diego Stea (Copenhagen Business School) wurde zum besten Blockseminar gewählt.

Entrepreneurship Spotlight Challenge

Die WU bietet ihren Studierenden eine solide Entrepreneurship-Ausbildung: Neben der Vermittlung von Entrepreneurship-Skills legen wir großen Wert darauf, dass unsere Studierenden auch selbst an Projekten mitarbeiten, um das unternehmerische Handwerk bestmöglich zu lernen. Diese Bemühungen wurden nun in der „Entrepreneurship Spotlight Challenge“ ausgezeichnet. Eine Fachjury der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) wählte weltweit die besten universitären Gründungsprogramme aus. Als einziges europäisches Projekt wurde die Veranstaltung „Entrepreneurship Avenue“ unter die 15 besten Programme gewählt.

„Unsere Entrepreneurship-Aktivitäten erfreuen sich unter Studierenden und innerhalb der Start-up-Szene großer Beliebtheit. Wir freuen uns, dass dies auch international honoriert wird. Das ist natürlich ein Ansporn, unsere Arbeit mit Energie und Kreativität fortzusetzen.“
Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des WU-Gründungszentrums

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Im November wurden zwei Projekte der WU im Rahmen des UN-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft prämiert.

Die Lehrveranstaltung „Sustainability Challenge“ unter der Leitung des Regional Centre of Expertise on Education for Sustainable Development der WU wurde im Bereich „Kompetenzentwicklung“ ausgezeichnet. Das Projekt „Sustainable Development Stories“ des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement unter der Leitung von André Martinuzzi konnte im Handlungsfeld „Stärkung und Mobilisierung von Jugendlichen“ punkten. Beide Initiativen werden offiziell in das Weltaktionsprogramm für Österreich aufgenommen und auf der Website des UN-Weltaktionsprogramms präsentiert.

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