Bildungsstandards

Gesicherte Qualität

Die WU ist für die zukunftsfähige Bildung ihrer Studierenden verantwortlich. Wir verbessern daher den hohen Standard unserer Lehre immer weiter.

WU-Lehrende werden häufig für ihre Lehrveranstaltungen ausgezeichnet. Wir ruhen uns aber nicht auf unseren Lorbeeren aus, sondern möchten immer besser werden. Deshalb evaluieren wir laufend unsere Lehrveranstaltungen und sprechen mit Lehrenden über ihre Erfahrungen im Hörsaal. Außerdem stehen wir im Dialog mit Arbeitgeber/inne/n, Akkreditierungsagenturen und Alumni. So bekommen wir wichtige Impulse für den Ausbau der Lehre an der WU.

Treffpunkt Lehre

Bei uns lernen auch Lehrende: wie man neue Lehr- und Lernmethoden entwickelt oder wie man Studierende aktiv in die Lehrveranstaltung einbindet und sie optimal unterstützt. Die neue Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Lehre“ wurde etabliert, um unseren Lehrenden ein Forum zum Gedankenaustausch zu geben.

2017 trafen WU-Lehrende und externe Expert/inn/en bei zwei Veranstaltungen aufeinander. „Aktiv interaktiv“ war das Motto des ersten „Treffpunkts“. Zwei Vorträge beschäftigten sich damit, wie auch große Studierendengruppen zu aktiver Mitarbeit im Unterricht animiert und wie Student/inn/en mit einem Online-Repetitorium beim Selbststudium unterstützt werden können.

Die zweite Veranstaltung widmete sich dem Thema „Wie lernen unsere Studierenden?“. Bei einem Ausflug in die Gehirnforschung erfuhren die WU-Lehrenden, wie Lernprozesse im Gehirn ablaufen und wie Lehrveranstaltungen gestaltet werden sollten, um diese Prozesse zu erleichtern. Emotionen und ihr Einsatz im Hörsaal standen im Mittelpunkt des zweiten Vortrags.

Studierende mit Lehrendem (c) Raimo Rudi Rumpler

Lehrveranstaltungen flexibler gestalten

Unsere Lehrenden sind innovativ und entwickeln gerne neue Formate. 2017 haben wir die passenden administrativen und rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen, um ihnen noch mehr Freiheit bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen zu geben. Gemeinsam mit verschiedenen Stakeholdern wie Programmdirektor/inn/en, Senior Lecturers, der Österreichischen Hochschüler_innenschaft und der Kommission für Studienangelegenheiten wurden vier neue Lehrveranstaltungs- und Prüfungstypen entwickelt:

Die Vorlesungsübung ist eine Vorlesung mit interaktiven Elementen.

Beim Forschungsseminar arbeiten Studierende in Kleingruppen an Projekten.

Arbeitsgemeinschaften sind Lehrveranstaltungen mit Workshop-Charakter.

Modulprüfungen sind schriftliche oder mündliche Abschlussprüfungen, die die Inhalte mehrerer vorbereitender Lehrveranstaltungen umfassen.

EUA Learning & Teaching Initiative

Mit der EUA, der Dachorganisation europäischer Universitäten und Rektoratskonferenzen, pflegt die WU einen intensiven Austausch. Die „Teaching & Learning Initiative“ brachte in diesem Jahr Vertreter/innen von Hochschulen aus ganz Europa an einen Tisch – in vier Arbeitsgruppen wurde die Zukunft der Lehre in folgenden Bereichen diskutiert:

  • Stärkung der Verbindung zwischen Forschung und Lehre
  • Vorbereitung der Studierenden auf das Berufsleben und gesellschaftliches Engagement
  • Erfolgreicher Umgang mit größeren und diverseren Studierendenkohorten
  • Förderung des Engagements für die Weiterentwicklung von Lehren und Lernen

Die WU koordinierte die Arbeitsgruppe, in der Leitlinien zur Förderung des Engagements für die Lehre an Universitäten erstellt wurden.

Next:
Bereit für den Jobeinstieg