Verantwortungsbewusstsein

Life and Work @ WU Campus

Der Campus WU ist so gestaltet, dass Mitarbeiter/innen und Studierende die bestmöglichen Arbeitsbedingungen vorfinden. Damit das so bleibt, suchen wir laufend nach Verbesserungsmöglichkeiten.

Verantwortungsvolles Campusmanagement

Im Sommer 2017 wurden mit der Verstärkung der Fassade am Gebäude der WU Executive Academy alle Fassadenertüchtigungsmaßnahmen auf dem Campus abgeschlossen. Außerdem wurden letzte Gewährleistungsfälle wie zum Beispiel das Zierwasserbecken erledigt. Kleinere Umbauarbeiten, wie das Versetzen von Trennwänden, trugen dem dynamischen Betrieb der Universität Rechnung.

Campus Wasserbecken (c) BOAnet

Gelebte Nachhaltigkeit

… ist für die WU kein Schlagwort. Gemeinsam mit den „Green Buddies“, Mitarbeiter/inne/n und Studierenden, die sich freiwillig als Umweltansprechpersonen zur Verfügung stellen, entwickeln wir ständig neue Ideen für ein nachhaltigeres Miteinander auf dem Campus:

• In der Mittagspause frisches Biogemüse und Kräuter ernten und daraus einen Salat machen? Auf dem Campus WU? Klingt unglaublich – ist aber möglich. Mitte 2017 startete das Projekt „WUndergarten“. Hinter der Bibliothek wurden zwölf Beete mit einer Größe von drei bis sechs Quadratmetern angelegt. Zehn Beete wurden von Mitarbeiter/inne/n bewirtschaftet, zwei Parzellen wurden an Studierende vergeben. Einige Wochen nach der Übergabe der Beete trugen die Bemühungen der WU-Gärtner/innen bereits Früchte: Tomaten, Paprika, Gurken und verschiedene Kräutersorten konnten geerntet und verkostet werden.
  • Viele Lokale auf dem Campus bieten Speisen zum Mitnehmen an. Durch die Verpackungen fällt viel Müll an. Auf Anregung des WU-Umweltteams wurden daher Lunchboxen und Thermobecher in das Sortiment des WU-Shops aufgenommen. Die Mitarbeiter/innen und Studierenden können sich in den Lokalen die mitgebrachten Lunchboxen und Thermobecher befüllen lassen und so zur Abfallvermeidung beitragen.
  • In Zusammenarbeit mit dem Studiengang „Umweltmanagement“ der Fachhochschule Technikum Wien wurde 2017 an der WU eine Abfallanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse werden uns zeigen, wie wir den Restmüll weiter reduzieren können.

Gemeinsam lesen

Es gibt sie bereits an vielen Orten in Wien: offene Bücherschränke, aus denen jeder und jede Bücher anonym und ohne Formalitäten mitnehmen kann. Für jedes entnommene Buch sollte möglichst ein eigenes gespendet werden, um sicherzustellen, dass immer genügend Lektürenachschub vorhanden ist.

Seit Juni gibt es auch an der WU einen offenen Bücherschrank. Die „WU Free Library“ wurde gegenüber dem Bibliotheksgebäude an einem zentralen, öffentlich und barrierefrei zugänglichen Ort aufgestellt. Das Design des Bücherschrankes orientiert sich am Grundriss des Gebäudes D4 und passt sich damit perfekt in den modernen, architektonisch vielfältigen Campus ein. Die „WU Free Library“ wurde beim Sommerfest der Öffentlichkeit übergeben.

Free Library (c) Raimo Rudi Rumpler
„Die WU ist ein zaunfreier, öffentlich zugänglicher Ort, der viele Besucherinnen und Besucher anzieht. Mit unserem neuen Bücherschrank wollen wir einen zusätzlichen Anreiz bieten, bei uns ein wenig zu verweilen. Wir freuen uns, wenn ihn viele Menschen nutzen. Für uns als Universität sind Bücher natürlich der Inbegriff von Wissen, daher hoffe ich, dass sich der Schrank in kürzester Zeit mit Fachliteratur und literarisch wertvollen Büchern füllt, und auch mit Kinderbüchern.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin
Personalverantwortung