Erfolge

Hohe Standards

Hervorragende Platzierungen in Rankings und Preise für Lehre, Forschung und soziales Engagement sind der sichtbare Beweis für die Spitzenleistungen der WU.

Auf der Suche nach einer guten Universität oder einem passenden Masterprogramm vertrauen viele junge Menschen auf Universitätsrankings. Den Hochschulen selbst hilft der Vergleich mit anderen Universitäten bei der Bewertung ihres Wirkens. Aus diesem Grund freuen wir uns, dass die hohe Qualität von Lehre und Forschung an der WU nicht nur durch die überaus seltene Dreifachakkreditierung – nur ungefähr ein Prozent aller Hochschulen der Welt trägt die Gütesiegel der drei renommiertesten Akkreditierungsagenturen EQUIS, AACSB und AMBA – bestätigt wird, sondern auch durch herausragende Platzierungen in Rankings und Preise für WU-Angehörige.

Ausgezeichnete Masterprogramme

Die Masterprogramme der WU legen den Grundstein für internationale Karrieren mit verantwortungsvollen Führungsaufgaben in Wissenschaft und Praxis. Wir vermitteln unseren Studierenden neben umfangreichem Fachwissen auch Analyse- und Reflexionsfähigkeiten, die sie in die Lage versetzen, komplexe Probleme in Wirtschaft und Gesellschaft zu verstehen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Masterrankings (c) Raimo Rudi Rumpler

Zwei Masterprogramme der WU nahmen 2017 an Rankings teil:

Der „Master in International Management“ bereitet Studierende aus aller Welt auf eine Karriere in international tätigen, multikulturellen Unternehmen vor. Wie gut das gelingt, lässt sich an den Topplatzierungen des Programms in renommierten Rankings ablesen:

  • „Global Masters in Management“-Ranking der „Financial Times“: Platz 13 weltweit (Platz 1 CEE)
  • QS World University Rankings, Kategorie „Business Masters“: Platz 17 weltweit (Platz 1 CEE)

Studierende, die im Bereich der internationalen Finanzmärkte erfolgreich sein möchten, werden im WU-Programm „Quantitative Finance“ bestens ausgebildet. Die QS World University Rankings führen es in der Kategorie „Masters in Finance“ auf Rang 22. Der WU-Master liegt damit vor den Finanzprogrammen so renommierter Institutionen wie der New York University (Stern) und der Universität St. Gallen. In der CEE-Region ist das Programm sogar die Nummer 1.

Internationalität, Diversität, Jobchancen

Das QS-Ranking stellt der WU in drei Bereichen ein exzellentes Zeugnis aus.

Die WU-Absolvent/inn/en sind perfekt auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts vorbereitet: 95 Prozent fanden innerhalb von drei Monaten nach Studienabschluss einen Job. Die Studierenden gaben an, mit dem Studium außerordentlich zufrieden zu sein.

Seit ihrer Gründung legt die WU großen Wert auf Internationalität und fördert die Mobilität von Lehrenden und Studierenden. Auch diese Bestrebungen sind für die guten Ergebnisse der WU im Ranking verantwortlich: Die Studierenden lernen gemeinsam mit Kolleg/inn/en aus dem Ausland und werden von internationalen Lehrenden unterrichtet. Das große Fremdsprachenangebot gibt unseren Student/inn/en das Rüstzeug für eine internationale Karriere mit.

Es freut uns, dass QS auch die Diversität an der WU ausgesprochen positiv sieht. Studierende finden an unserer Universität ein Umfeld, das durch ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis und viele internationale Studierende geprägt ist.

„Diese Rankingergebnisse sind ausgesprochen erfreulich. Sie zeigen, dass die WU weltweit einen ausgezeichneten Ruf sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis genießt und dass Absolventinnen und Absolventen unserer Masterprogramme international absolut konkurrenzfähig sind.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

Unter den Besten Europas

Die „Financial Times“ listet jedes Jahr die besten Wirtschaftsuniversitäten Europas auf. 95 Hochschulen schafften es 2017 in das Ranking, die WU erreichte Platz 44. Im deutschsprachigen Raum ist sie damit die sechstbeste Wirtschaftsuniversität und in der CEE-Region sogar die beste. Die WU punktete in diesem Ranking vor allem mit der internationalen Erfahrung der Studierenden und dem guten Gehalt der Absolvent/inn/en.

Next:
Innovative Lehrende