Jahresbericht 2017

Entwicklungsplan

Responsible University

Eine Responsible University zu sein, bedeutet für uns, Verantwortung zu übernehmen – für unsere Studierenden und Mitarbeiter/innen. Es bedeutet aber auch, exzellente Beiträge zur wirtschaftsbezogenen Forschung zu leisten und damit an der Lösung gesellschaftlicher Probleme mitzuwirken.

Erfolge (c) Raimo Rudi Rumpler
Erfolge

Hohe Standards

Hervorragende Platzierungen in Rankings und Preise für Lehre, Forschung sind der sichtbare Beweis für die Spitzenleistungen der WU. Als Responsible University sind wir uns auch unserer politischen Verantwortung bewusst. Mit unserem Wissen wollen wir zur Lösung wirtschaftlicher und sozialer Probleme beitragen. Aus diesem Grund freut es uns ganz besonders, dass 2017 einige WU-Angehörige für ihr soziales Engagement geehrt wurden.

Campus (c) BOAnet
Verantwortungsbewusstsein

Verantwortung übernehmen

Die WU bekennt sich im aktuellen Entwicklungsplan dazu, als Responsible University Verantwortung für ihre Leistungen zu übernehmen. Wir sehen uns aber auch als Universität, die mitten in der Gesellschaft steht. Daher suchen wir die Begegnung und das Gespräch mit möglichst vielen Menschen. Unsere Veranstaltungen erreichen verschiedene Altersgruppen und bringen Personen mit und ohne akademischen Hintergrund in Kontakt.

Studierende 3 (c) Raimo Rudi Rumpler
Bildungsstandards

Weichenstellungen für die Zukunft

Die WU ist für die zukunftsfähige Bildung ihrer Studierenden verantwortlich. Wir verbessern daher den hohen Standard unserer Lehre immer weiter. Wir fördern junge Menschen, die sich für ein Studium an der WU begeistern und leistungsbereit sind. Mit Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, Campus-Visits oder Workshops laden wir Jugendliche dazu ein, die WU zu erkunden und sich über das Studienangebot zu informieren.

Die Zukunft im Blick
Wissensvorsprung

Die Zukunft im Blick

An der WU forschen Wissenschaftler/innen, die zu den Besten ihres Faches gehören. Sie sind in ihrer jeweiligen Scientific Community gefragte Forschungspartner/innen. Auf ihrer Forschungsagenda stehen praxisrelevante Fragen und Problemstellungen unserer Zeit.

Horizonte erweitern
Globale Perspektiven

Horizonte erweitern

Neue Erfahrungen sind die Triebkraft von Innovationen. Als weltoffene und internationale Universität ermuntern wir unsere Angehörigen daher Zeit im Ausland zu verbringen. Wir arbeiten auch ständig daran, die WU für Incoming-Studierende und -Lehrende attraktiver zu machen. Denn nur wenn unser Campus auch internationales Flair bietet und unsere Studierenden und Mitarbeiter/innen von und mit ausländischen Kolleg/inn/en lernen können, sind wir sicher, unseren Student/inn/en eine Ausbildung zu geben, die sie in einer globalisierten Zukunft zu verantwortungsvollem Handeln befähigt.

Beziehungspflege

Sponsoring und Fundraising

Die WU bietet ihren Partner/inne/n aus der Wirtschaft die Möglichkeit, Räume zu sponsern oder auf Veranstaltungen präsent zu sein. Auch Stipendien können von Unternehmen finanziert werden.