Raum- und Hörsaalsponsoring
Seit dem Umzug auf den neuen Campus im Jahr 2013 können Unternehmen eine Raumpatenschaft an der WU übernehmen. Alle von Studierenden benutzten Einrichtungen – vom kleinen Projektraum bis zur Universitätsbibliothek – stehen als Sponsoringobjekte zur Verfügung. Das Interesse ist groß: Einige renommierte Unternehmen haben in den letzten Jahren die Chance genutzt und sich für das Sponsoring eines Objektes auf dem Campus entschieden.
Die Kooperationen mit namhaften Unternehmen bringen auch Vorteile für die Studierenden – einige Firmen nutzen „ihre“ Räume für spannende Events, die unseren Student/inn/en Einblick in das Unternehmen geben und sie Wirtschaft hautnah erleben lassen. 2016 veranstaltete beispielsweise die Oesterreichische Nationalbank einen Workshop zum Thema „Geld“. In Vorträgen wie „Was ist Geld?“, „Bargeld in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ und „Die Verteilung des ‚Geldes‘ in Österreich“ vermittelten verschiedene Expert/inn/en den Zugang der Notenbank zu unserem Zahlungsmittel. Zum Abschluss sprach der Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, Ewald Nowotny, über „Aktuelle geldpolitische Herausforderungen“.
High Potentials fördern
Die „WU Top League“ ist ein High-Potential-Programm für Studienanfänger/innen. Die Studierenden, die sich in einem selektiven Auswahlprozess für die „Top League“ qualifizieren, werden in ihrem ersten Studienjahr von erfahrenen Mentor/inn/en gecoacht und erhalten in Workshops sowie Unternehmenspräsentationen und -führungen bei den Programmpartner/inne/n wertvolle Einblicke ins Wirtschaftsleben. 2016 unterstützten die ÖBB und Uniqa die „WU Top League“, BDO konnte als neuer Partner gewonnen werden.
WU-Studienbeschleunigungsprogramm
Das WU-Studienbeschleunigungsprogramm – „Sommeruni“, „Winteruni“ und „Osteruni“ (sofern die Osterferien drei Wochen dauern) – startete bereits 2001. Dass die WU in den Ferien Lehrveranstaltungen anbieten kann, die während der Semester regelmäßig ausgebucht sind, wird durch Sponsor/inn/en ermöglicht. Im Schnitt werden 25 bis 30 Lehrveranstaltungen abgehalten, der Schwerpunkt liegt auf Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre.
2016 war die Allianz Elementar Versicherungs-AG Exklusivsponsor der Winter- und Sommeruni an der WU. Höhepunkt der Zusammenarbeit war die „Allianz Work Study“, ein Praxisworkshop zum Thema „Employer-Branding“, bei dem die Studierenden die Möglichkeit hatten, Ideen zur Gestaltung der Arbeitgebermarke der Allianz unter dem Motto „Allianz is a home for those who dare“ zu entwickeln. Zusätzlich boten HR-Expert/inn/en der Allianz einen CV-Check an. Die teilnehmenden Studierenden hatten außerdem die Chance, sich für ein Praktikum bei der Allianz zu qualifizieren.
Stipendien für soziale Durchmischung
Bildung hängt in Österreich stark von den sozialen Verhältnissen ab. Bildungsaufstiege sind selten. Auch an der WU sind Studierende aus niedrigeren Bildungsschichten unterrepräsentiert. Aus diesem Grund hat die WU das Programm „WU4You“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Programms möchten wir talentierten Maturant/inn/en ein Studium an der WU ermöglichen. Wir konnten renommierte Organisationen als Förder/innen gewinnen und werden mit ihrer Unterstützung ab dem Studienjahr 2016/17 acht Stipendien vergeben.