Bildungsstandards

Die WU fördert den Bildungsaufstieg

Die soziale Herkunft prägt die Bildungslaufbahn. Das Stipendienprogramm „WU4You“ fördert Talente und ermöglicht ihnen den Bildungsaufstieg.

Die WU ist als offene Universität konzipiert und diese Offenheit möchten wir in allen Bereichen leben. Anfang 2016 startete die WU daher ein Pilotprojekt, das begabten Schüler/inne/n ermöglichen soll, an der WU zu studieren – unabhängig von ihrem sozialen Background.

„Ich sehe es als gesellschaftliche Aufgabe von Universitäten, junge Menschen zu fördern, die für ein Studium geeignet sind, sich das aber vielleicht noch gar nicht überlegt haben oder es sich nicht leisten können.“
Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin

Gestartet wurde das Projekt an fünf Pilotschulen in Wien. In der ersten Phase durften die Schulen Schüler/innen für die Stipendien nominieren. Die Reaktion der Direktor/inn/en war sehr positiv, es herrschte reges Interesse an der Teilnahme. Insgesamt gab es 18 Bewerbungen. Für das Studienjahr 2016/17 wurden acht Stipendiat/inn/en aufgenommen.

Neben der finanziellen Unterstützung helfen wir den Studierenden auch im Studienalltag. Gerade zu Beginn sind die jungen Menschen mit vielen ungewohnten Situationen und auch viel Bürokratie konfrontiert. Das kann mitunter entmutigen und zu einem Abbruch des Studiums führen. Damit das nicht passiert, nehmen die Stipendiat/inn/en am „Mentoring@WU“-Programm teil und profitieren so von der Erfahrung höhersemestriger Studierender. Zusätzlich werden sie einmal pro Monat von Universitätslehrer/inne/n als Seniormentor/inn/en gecoacht.

Aufgrund des großen Erfolgs soll das Projekt 2017 auf andere Schulen und Bundesländer ausgeweitet werden.

Next:
Die WU geht in die Schule