Verantwortungsbewusstsein

Zukunft nachhaltig mitgestalten

„Verantwortung“ ist einer der zentralen Begriffe in unserem Wirken als Universität. Mit unserer Forschung und Lehre tragen wir dazu bei, dass Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft fest verankert wird.

Förderung von Responsibility

An der WU gibt es viele Nachhaltigkeitsinitiativen. Studierende, Faculty und Mitarbeiter/innen wissen um die Wichtigkeit des Themas und sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Competence Center for Sustainability Transformation and Responsibility (STaR) hat die WU ein interdisziplinäres Zentrum für die Auseinandersetzung mit den Grand Challenges unserer Zeit geschaffen.

Aufgaben des STaR

  • Wissenstransfer durch Veranstaltungen
  • Vernetzung und Unterstützung der WU Community
  • Förderung und Support von studentischem Engagement
  • Einbindung in internationale akademische Nachhaltigkeitsnetzwerke
  • Sustainability@WU – Sammeln und Zurverfügungstellen von Fakten und Berichten sowie Informationen über Aktivitäten, Ressourcen und Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit an der WU
Campus WU (c) BOAnet

Aktivitäten 2020

Die wichtigsten Veranstaltungen des STaR waren 2020 die 2-tägige interdisziplinäre Konferenz „Intercultural Aspects in CSR Communication“, organisiert vom WU Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation und der Forschungsgruppe für CSR-Kommunikation, und eine Veranstaltung der Reihe „WU matters. WU talks.“ zum Thema „Responsible leadership during the corona crisis“.

Die Initiative „STaR Intellectual Community“ ermutigt den wissenschaftlichen Nachwuchs der WU zur Zusammenarbeit und zur Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Third-Mission-Aktivitäten im Internet. Zu den Zielen der „STaR Intellectual Community“ zählt es, Workshops und Forschungsseminare zu organisieren, als Gastdozent/inn/en in den Kursen anderer Teilnehmer/innen zu lehren und gemeinsam um Fördermittel anzusuchen. 15 Postdocs und Doktorand/inn/en haben sich der Gruppe bereits angeschlossen, 30 weitere sind an Updates interessiert.

Ein ganz besonderes Anliegen ist dem STaR, die WU Community bei ihren Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit zu fördern, durch die Bereitstellung von aktuellem Wissen, administrative Unterstützung und interne Vernetzung. Auch 2020 unterstützte das STaR verschiedenste Abteilungen und Institute der WU.

Die WU bildet ihre Studierenden zu verantwortungsvollen Manager/inne/n und Wirtschaftsexpert/inn/en aus. Das STaR sieht es daher als wichtige Aufgabe an, Student/inn/en und Studierendengruppen bei ihrem Engagement für Nachhaltigkeit zu unterstützen. Das geschieht einerseits durch die Bereitstellung von Ressourcen und Know-how für Veranstaltungen und andererseits durch Hilfe bei nachhaltigkeitsbezogenen Abschlussarbeiten (Vermittlung von Betreuer/inne/n und Themen). In Interviews, die auf der Website veröffentlicht werden, können Studierende ihre Arbeit vorstellen. Das STaR kooperiert auch mit Studierendenorganisationen und präsentiert sein Angebot angehenden Masterstudierenden. 2020 hat es die Etablierung der internationalen Freiwilligenbewegung StudentsAgainstCorona in Wien gefördert.

Bibliothek D4 (c) BOAnet

Das STaR pflegt intensive Kontakte zu nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsnetzwerken:

  • Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich (Österreich)
  • Climate Change Centre Austria (Österreich)
  • Copernicus Alliance (international, europäischer Fokus)
  • EU (international, europäischer Fokus)
  • Network for Business Sustainability (international)
  • Principles for Responsible Management Education (international)
  • Regional Centres of Expertise on Education for Sustainable Development (international)
  • Societal Impact & Global Management Alliance (international)
Next:
Studierende übernehmen Verantwortung