Wie sieht das Studium der Zukunft aus? Welche innovativen Lehr- und Lernformen wird uns der technische Fortschritt ermöglichen? Diese spannenden Fragen beschäftigen uns bereits seit einiger Zeit. Wir entwickelten Ideen für einen neuen, digital unterstützten Studienalltag und nahmen damit an einer Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zum Thema „Digitale und soziale Transformation in der Hochschulbildung“ teil. 2 unserer Projekte wurden ausgewählt und werden finanziell gefördert.
Mobile First for Students
Das Smartphone ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Es ist unser Telefon, unser Terminkalender, unser Fotoapparat, und es verbindet uns miteinander über soziale Netzwerke. An Universitäten können Studierende ihre Mobilgeräte etwa dazu nutzen, E-Learning-Angebote in Anspruch zu nehmen, sich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen anzumelden sowie Informationen abzurufen. Die anderen Funktionen von modernen Smartphones bleiben jedoch weitgehend ungenutzt.
Mit einer App möchten wir die Smartphones unserer Studierenden zu einem Tool machen, mit dem sie möglichst viele Aufgaben auf dem Campus erledigen können. Die App wird als Open-Source-Lösung entwickelt und kann daher auch von anderen Universitäten übernommen werden.
Studierende bringen sich ein
Wir wollten wissen, welche Funktionen sich die Studierenden für die App sonst noch wünschen, und nahmen mit einem Online-Hackathon am „DigiEduHack“ teil. Diese wiederkehrende Veranstaltung beschäftigt sich mit der Zukunft der Bildung im digitalen Zeitalter. Die WU war eine von mehr als 60 Bildungs- und bildungsnahen Organisationen weltweit, die sich als Host beteiligten.
WU Online-Hackathon, 12–13. November 2020
- 7 Mentor/inn/en aus unterschiedlichsten Disziplinen
- 4 Workshops zum Erlernen der notwendigen Skills
- 1.000 Euro Preisgeld für das Sieger/innen-Team
Das Gewinner/innen-Team entwickelte „EDUbuddy“, ein Zeitmanagementtool mit Buddy- und Locationfinder. „EDUbuddy“ ermöglicht mithilfe künstlicher Intelligenz eine optimierte, personalisierte Zeiteinteilung für Studienaufgaben. Der Buddyfinder hilft dabei, Studierende miteinander zu vernetzen, damit sie gemeinsam lernen oder Gruppenarbeiten fertigstellen können.
Future Learning Experience Space
Im Future Learning Experience Space (FLEX Space) erforschen wir, wie modernste Technologien bei der Wissensvermittlung und -aneignung eingesetzt werden können. Wir haben eine Experimentierfläche für den Lehrraum der Zukunft geschaffen, wo neue Formate und digitale Technologien wie Virtual oder Augmented Reality in der Lehre erprobt werden können.
Erfolgreich getestete Lehrdesigns stellen wir auch anderen Universitäten zur Verfügung. Wir setzen damit einen maßgeblichen Innovationsschritt im Bereich der digitalen Lehre.