Globale Perspektiven

Internationale Kontaktpflege

Internationale Mobilität ist für unsere Mitarbeiter/innen eine Inspirationsquelle. Im Diskurs mit Kolleg/inn/en von Partneruniversitäten geben wir unser Wissen weiter und nehmen neue Ideen auf.

Internationale Gäste an der WU

Die WU durfte im Studienjahr 2019/20 zahlreiche Lehrende von Partnerinstitutionen begrüßen. Sie bereicherten uns und unsere Studierenden online und auf dem Campus mit ihrem Wissen und ihrer didaktischen Exzellenz.

Fulbright Chairs an der WU

Das nach James William Fulbright (1905–1995) benannte Programm ist das renommierteste Mobilitätsprogramm für amerikanische Wissenschaftler/innen. Es wurde ins Leben gerufen, um das gegenseitige Verständnis zwischen den Vereinigten Staaten und anderen Ländern zu fördern. Die Vergabe der Lehrstühle erfolgt in einem strengen mehrstufigen Prüfverfahren des Council for International Exchange of Scholars im Namen des Büros für Bildungs- und Kulturangelegenheiten des State Department.

An der WU gibt es 2 Fulbright-Lehrstühle, den „Fulbright-WU (Vienna University of Economics and Business) Visiting Professor“, der jedes Jahr einem anderen Department zugeordnet wird, und den „Fulbright-Kathryn and Craig Hall Distinguished Chair for Entrepreneurship in Central Europe“ am Department of Strategy and Innovation.

Im Studienjahr 2019/20 waren 2 Fulbright-Lehrende bei uns zu Gast. Im Wintersemester 2019/20 war William (Bill) Johnson von der Suffolk University Visiting Professor am Department of Finance, Accounting and Statistics. Im Jahr 2020 hatte Julie Elston den Fulbright-Kathryn and Craig Hall Chair inne – nach 2012 bereits zum 2. Mal.

Der ebenfalls geplante Besuch von Peter Brummund von der University of Alabama musste coronabedingt auf 2021 verschoben werden.

Campus WU (c) BOAnet

Austausch findet auf allen Ebenen statt

Nicht nur Professor/inn/en finden den Weg an die WU. Wir freuen uns auch über den Gedankenaustausch mit vielen jungen Forscher/inne/n aus aller Welt.

Next:
Wertvolle Netzwerke