Als sichtbares Zeichen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung trat die WU 2015 der Initiative „Principles for Responsible Management Education“ bei. Damit verpflichten wir uns, die Grundsätze dieses Netzwerks zu beachten.
Die WU ist verantwortlich für ihre Forschung, für gute wissenschaftliche Praxis und für einen gewissenhaften Umgang mit den Ergebnissen dieser Forschung.
Wir sehen es als Verpflichtung, für eine ausgezeichnete Lehre zu sorgen, für die Qualität der Seminare, Übungen und Vorlesungen und dafür, mit welchen Erfahrungen und Einstellungen die Studierenden die WU verlassen.
Die WU ist dafür verantwortlich, für ihre Mitarbeiter/innen und ihre Studierenden ein offenes und inklusives Umfeld zu schaffen, in dem sie (an)gehört und wertgeschätzt werden, ein Umfeld, das die Universität zu einem lebenswerten Ort der Wissenschaft und Lehre macht und allen Beteiligten die Freiheiten und Möglichkeiten bietet, hervorragende Leistungen zu erbringen.
Die WU ist als öffentliche Wirtschaftsuniversität der Gesellschaft verantwortlich. Nicht nur durch das Wirken der Forschenden und Lehrenden, der Studierenden und Absolvent/inn/en in der und auf die Gesellschaft, sondern auch als Ideengeberin, als Motor für gesellschaftliche Entwicklungen und als Vorbild – in allen Bereichen.
Die WU-Community besteht aus vielen Akteur/inn/en – Universitätsrat, Rektorat und Senat, dem allgemeinen und dem wissenschaftlichen Personal und natürlich den Studierenden. Alle gemeinsam tragen wir Verantwortung an dieser und für diese Universität. In der Art, wie wir forschen, wie wir lehren, wie wir lernen. Wie wir arbeiten, wie wir miteinander umgehen. Also auch wie wir den Alltag gestalten.