Bildungsstandards

Schule trifft Studium

Schüler/innen sind an der WU gern gesehene Gäste. Mit Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, Campus-Visits oder Workshops laden wir die Jugendlichen dazu ein, die WU zu erkunden und sich über das Studienangebot zu informieren.

Was möchte ich werden? Wie komme ich zu meinem Wunschjob? Jugendliche und junge Erwachsene müssen Entscheidungen treffen, die ihr weiteres Leben bestimmen. Die Schulen geben ihnen daher bereits ab der achten Schulstufe Informationen über mögliche Karrieren und Ausbildungen.

Auch die WU ist im Bereich Berufsinformation äußerst engagiert: Wir laden Schüler/innen auf den Campus ein und präsentieren unsere Universität in den Klassen. In Workshops lernen die Jugendlichen, wie man wissenschaftlich arbeitet und wie eine Hochschule funktioniert. Wir freuen uns, wenn einige der Schüler/innen später als Student/inn/en an die WU kommen.

WU@School

„WU@School“ ist unser Service für Schulen. Bei einer Campusführung erfahren die Schüler/innen Wissenswertes über die WU und das Studienangebot. Danach können sie einen Blick in einen Hörsaal werfen oder einen Workshop über akademisches Schreiben besuchen. Auf Wunsch vermitteln wir auch Kontakte zu Professor/inn/en oder Absolvent/inn/en, die den Jugendlichen von ihren Erfahrungen an und mit der WU berichten.

Klassen, die nicht an die WU kommen können, werden von höhersemestrigen Studierenden besucht. Die WU-Botschafter/innen erzählen den Schüler/inne/n vom Alltag an unserer Universität und beantworten Fragen zum Studienangebot.

2017 konnte die WU 67 Schulklassen auf dem Campus begrüßen, 26 Schulen wurden von WU-Botschafter/inne/n besucht. Was uns besonders freut, ist, dass sich immer mehr Schulklassen für unsere Zusatzangebote interessieren. Beliebt ist vor allem der Workshop „Akademisches Schreiben“, bei dem Bibliotheksmitarbeiter/innen den Schüler/inne/n Tipps für die Abfassung einer vorwissenschaftlichen Arbeit oder Diplomarbeit geben.

Außerdem suchen wir die Zusammenarbeit mit Bildungsberater/inne/n aus ganz Österreich: Im September fand die Tagung der ARGE Bildungsberatung der Wiener kaufmännischen Schulen an der WU statt und im Oktober besuchte die ARGE Bildungsberatung der Kärntner allgemeinbildenden Schulen den Campus.

Campusführung

NMS-Projekttage

Die soziale Durchmischung an der WU ist uns besonders wichtig. Deshalb versuchen wir potenzielle „first generation students“ schon früh, in der achten Schulstufe, anzusprechen. 2017 veranstalteten wir sechs Projekttage mit Neuen Mittelschulen (NMS). Insgesamt kamen 280 Schüler/innen zu uns auf den Campus und nahmen an Workshops über Wirtschaft und unternehmerisches Denken teil. Bei einer Campusführung lernten die Schüler/innen, wie Studieren funktioniert, und WU-Alumni erzählten ihnen, welche Karrierewege ihnen mit einem WU-Studium offenstehen.

Fit für die Universität

Der Übergang von der Schule an die Universität ist schwierig, den Erstsemestrigen wird viel Organisationstalent abverlangt. Wir bereiten die zukünftigen Student/inn/en deshalb bereits in der Schule auf die Hochschule vor und zeigen ihnen, wie der Studienstart gelingt. Eine eigens konzipierte Lehrveranstaltung hilft Schüler/inne/n bei der Orientierung an der Universität.

Die unverbindliche Übung „Fit für die Universität“ richtet sich an die dritten und vierten Jahrgänge von Handelsakademien. Die Lehrveranstaltung startete im Wintersemester 2017/18. 90 Schüler/innen aus sechs Projektschulen besuchten die Workshops „Akademisches Schreiben“, „Berufsbilder“ und „Durchstarten an der WU“.

Research Talent Award

WU Research Talent Award

Die Finanzbildung der Österreicher/innen zu verbessern ist das Ziel einer Kooperation von WU und OeNB. Im Rahmen dieses Projekts wurde im Frühjahr 2017 erstmals der „Research Talent Award“ ausgeschrieben. Schüler/innen von allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen waren aufgerufen, ihre vorwissenschaftlichen Arbeiten (VWA) bzw. Diplomarbeiten (DA) zu Finanzthemen für den Preis einzureichen. Die fünf besten VWA und DA wurden in einer feierlichen Zeremonie an der WU mit dem „Research Talent Award“ ausgezeichnet. 20 Schüler/innen aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, Vorarlberg und der Steiermark durften sich über Preisgelder zwischen 300 und 800 Euro freuen.

„Die WU will im Wettbewerb um die besten jungen Köpfe eine möglichst gute Position einnehmen. Unser Ziel ist, dass die Besten bei uns studieren. Natürlich haben wir im Weiteren auch die Hoffnung, dass manche unserer heutigen Preisträger/innen auch einmal eine wissenschaftliche Laufbahn bei uns an der WU einschlagen.“
Stefan Pichler, Vizerektor für Forschung

Tage der offenen Tür

Bei unseren Tagen der offenen Tür dürfen sich Studieninteressierte wie richtige Student/inn/en fühlen – über den Campus flanieren, Hörsäle und Vorlesungen ausprobieren und mit WU-Studierenden in relaxter Atmosphäre plaudern. Zusätzlich gibt es Vorträge über das Studienangebot der WU und Tipps und Tricks für die richtige Bewerbung und den Einstieg ins Studium. Wer danach immer noch unsicher ist, kann unseren „Fit4WU“-Test machen und herausfinden, ob sie oder er die notwendigen Voraussetzungen für ein Studium an der WU mitbringt.

Rund 2.500 Besucher/innen kamen 2017 zu den Tagen der offenen Tür im März und Dezember und informierten sich über ein Studium an der WU.

Next:
Gesicherte Qualität