Auslandsaufenthalte sind für alle Angehörigen der WU bereichernd. Studierende, Lehrende, Forscher/innen und Mitarbeiter/innen des allgemeinen Personals finden im Austausch mit Kolleg/inn/en anderer Hochschulen Inspiration und neue Impulse, die sie in ihrem Studium oder ihrer Arbeit voranbringen. Die WU-Forscher Peter Vandor und Nikolaus Franke können das auch wissenschaftlich belegen – sie testeten die unternehmerischen Fähigkeiten von WU-Studierenden vor und nach einem Auslandssemester. Im Vergleich mit einer Stichprobe von Studierenden, die in Wien geblieben waren, zeigten die Austauschstudierenden nach dem Auslandsaufenthalt innovativere Entrepreneurship-Ideen (Peter Vandor, Nikolaus Franke, 2016. See Paris and … found a business? The impact of cross-cultural experience on opportunity recognition capabilities. Journal of Business Venturing [JBV] 31 [4], 381–407).
Aus diesem Grund versucht die WU den Mitgliedern ihrer Community einen Aufenthalt an einer Partneruniversität zu ermöglichen. Wir bewerkstelligen das durch intensive Beratung der Interessent/inn/en, das Vermitteln von Stipendien und die Bereitstellung von Förderungen.
Wir arbeiten auch ständig daran, die WU für Incoming-Studierende und -Lehrende attraktiver zu machen. Denn nur wenn unser Campus auch internationales Flair bietet und unsere Studierenden und Mitarbeiter/innen von und mit ausländischen Kolleg/inn/en lernen können, sind wir sicher, unseren Student/inn/en eine Ausbildung zu geben, die sie in einer globalisierten Zukunft zu verantwortungsvollem Handeln befähigt.