Die WU-Wissenschaftler/innen gehören zu den Besten ihres Faches. Als anerkannter Teil der internationalen Peergroups untersuchen sie komplexe Forschungsfragen mit empirischen und anwendungsorientierten Methoden. Die so gewonnenen Erkenntnisse dokumentieren sie in zahlreichen Publikationen in renommierten Zeitschriften, die als international richtungsweisend für das jeweilige Fachgebiet gelten.
Ein erklärtes Ziel der WU ist es, mit exzellenter Forschung zu überzeugen, die den höchsten qualitativen Anforderungen entspricht. Mit ihren Fachbereichen möchte sie in Europa zu den Besten gehören und ihre Reputation weltweit stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, kooperiert die WU intensiv mit renommierten internationalen Forschungspartner/inne/n und Branchenakteur/inn/en aus der Praxis.
Die WU-Wissenschaftler/innen arbeiten in elf Departments mit insgesamt 60 Instituten sowie 15 Forschungsinstituten. Zudem sorgen sechs Kompetenzzentren für Wissenstransfer und Vernetzung und unterstützen die Forscher/innen bei ihrer Arbeit.