Bildungsstandards

Auf die Praxis vorbereiten

Die WU vermittelt ihren Studierenden profundes, aktuelles Wirtschaftswissen. Aber auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Wir bieten unseren Studierenden viele Möglichkeiten, ihr Wissen in realitätsnahen Projekten anzuwenden.

Gute Jobchancen

WU-Absolvent/inn/en sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt. Wir wollten wissen, welche Fähigkeiten Unternehmen an unseren Absolvent/inn/en besonders schätzen, und befragten dazu rund 250 Firmen: Wirtschaftliches Know-how, unternehmerisches Denken, die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten, Analysefähigkeit und Teamfähigkeit wurden von den Personalist/inn/en als wichtigste Kompetenzen unserer Abgänger/innen genannt.

Fit für das 21. Jahrhundert

Entrepreneurship und Innovationsfähigkeit gelten als Schlüsselqualifikationen für das 21. Jahrhundert. Mit dem Gründungszentrum verfügt die WU über eine Einrichtung, die die Entrepreneurship-Skills von Studierenden fördert.

Changemaker Program
ChangemakerChat

Unsere schnelllebige, stark vernetzte und sich ständig wandelnde Gesellschaft steht vor komplexen Herausforderungen. Um sie zu bewältigen, benötigen wir neue Fähigkeiten und Fertigkeiten. Entrepreneurinnen und Entrepreneure bringen ein solches Skill-Set mit. Sie trauen sich, Ideen zu entwickeln, sehen Herausforderung als Chance und setzen innovative Lösungen um.

Im Sommer 2017 startete das „Changemaker Program“. Das dreistufige Programm richtet sich an alle WU-Studierenden und versucht, unternehmerische Kompetenzen sehr niederschwellig zu vermitteln.

Entrepreneurship Avenue
Entrepreneurship Avenue (c) RuizCruz

Unsere Bemühungen zur Förderung von unternehmerischen Kompetenzen bei Studierenden wurden 2017 in der „Entrepreneur Spotlight Challenge“ ausgezeichnet. Eine Fachjury der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) suchte weltweit nach den besten universitären Gründungsprogrammen und wurde unter anderem an der WU fündig. Als einzige europäische Ausbildung wurde die Veranstaltung „Entrepreneurship Avenue“ unter die 15 besten gewählt.

Die vierte Auflage der „Entrepreneurship Avenue“ im Mai 2017 war ein Event der Superlative: 1.500 Gäste aus 50 Nationen wollten sich inspirieren lassen, 14 Topspeaker aus dem In- und Ausland erzählten von ihrem ganz persönlichen Weg zum Erfolg und 18 Teams traten zum Start-up-Pitch an.

Studierende vor Gericht

Teil einer Gerichtsverhandlung zu sein, Schriftstücke zu verfassen und vor internationalen Richter/inne/n einen Fall zu verhandeln, ist für angehende Jurist/inn/en eine einmalige Erfahrung. WU-Studierende nehmen daher regelmäßig an Moot Courts teil.

Das Team des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht setzte sich gegen 15 Universitäten in Europa, den USA und Afrika durch und gewann im April den „International and European Tax Moot Court“.

Bei der „Hugo Sinzheimer Moot Court Competition in Labour Law“ im Juni maßen sich WU-Studierende mit zwölf internationalen Teams und belegten den dritten Platz.

Sozial Denken und Handeln

Eine Responsible University zu sein, bedeutet für uns auch, über unsere Absolvent/inn/en die Zukunft verantwortungsvoll mitzugestalten. Um die Studierenden auf ihre Aufgaben vorzubereiten, bilden wir sie im Bereich der sozialen Kompetenz umfassend aus und unterstützen sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Social Skills (c) Raimo Rudi Rumpler

In Workshops wie „Kommunikation und Konfliktmanagement“ oder „Stimme, Bewegung, Körpersprache“ lernen die Bachelorstudierenden nützliche Soft Skills. Wer diese Fähigkeiten auch in der Praxis anwenden möchte, kann sich in den Programmen „Mentoring@WU“ und „Volunteering@WU“ sozial engagieren. Bei „Mentoring@WU“ beraten höhersemestrige Studierende Erstsemestrige und helfen ihnen, an der Universität Fuß zu fassen. Unsere Volunteers arbeiten mit sozial benachteiligten jungen Menschen. Sie unterstützen Kinder und Jugendliche beim Lernen und verbringen Freizeit mit ihnen.

„Durch den Brückenschlag zwischen WU-Studierenden und Kindern aus völlig unterschiedlichen Lebenswelten wird im Rahmen des Freiwilligenprogramms ‚Volunteering@WU – Lernen macht Schule‘ beidseitige Horizonterweiterung und Voneinanderlernen ermöglicht.“
Edith Littich, Vizerektorin für Lehre und Studierende

Seit dem Wintersemester 2017/18 stellen wir Studierenden ein Social-Skills-Zertifikat aus, das Bewerbungen beigelegt werden kann und die Absolvent/inn/en beim Berufseinstieg unterstützen soll. Wir bestätigen damit, welche Fähigkeiten die Studierenden in den Workshops und durch das soziale Engagement erworben haben.

Im Social-Skills-Zertifikat können folgende Kompetenzen ausgewiesen werden:

  • Kooperatives Verhandeln
  • Konfliktmanagement
  • Umgang mit Unsicherheit und Risiko
  • Soziale Verantwortung
  • Umgang mit kulturellen Unterschieden und Diversität im Alltag
  • Empathie
  • Motivationskompetenz
  • Moderationskompetenz
Next:
Talente fördern