Unsere Praktikant/innen 2016

Adnan, 31 Jahre, Syrien

Die WU schrieb Praktikumsstellen für Geflüchtete aus.

Mein bisheriger Werdegang/Tätigkeitsbereich: Master in Banking and Financial Sciences, Senior Financial Reporting Officer, Head of Financial Reporting Department.

Meine Aufgaben an der WU: Mitarbeit bei einem Forschungsprojekt am Institut für Soziologie und Empirische Sozialforschung.

Meine tägliche Routine, bevor ich flüchten musste: Ich habe gearbeitet, in meiner Freizeit Freunde getroffen, Picknicks gemacht, am Wochenende gegrillt, Fußball gespielt oder bin mit meiner Frau und meinen Kindern campen gefahren. Wenn ich nicht gezwungen worden wäre, zu flüchten, hätte ich immer noch Spaß mit meiner Familie und meinen Freunden.

In Österreich bin ich seit …: Sieben Monaten. Ich lebe mit meiner Frau und meinen zwei kleinen Kindern in Wiener Neustadt.

An der WU gefällt mir …: Die Geschichte der Universität.

Was ich mir vorgenommen habe: Ich möchte mir mithilfe des Praktikums eine Zukunft aufbauen. Ich freue mich auf neue Erfahrungen und darauf, den akademischen Sektor mit meiner Expertise zu unterstützen.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Ich hoffe, dass das Töten und die Zerstörung in Syrien enden. Für mich selbst wünsche ich mir, dass ich an der WU einen PhD in Finance machen kann.

Muhamad Kamal, Syrien

Die WU schrieb Praktikumsstellen für Geflüchtete aus.

Mein bisheriger Werdegang/Tätigkeitsbereich: Bachelor in Statistischer Mathematik.

Meine Aufgaben an der WU: Datenanalyse und statistische Modellierung am Institute for Multi-Level Governance and Development.

Meine tägliche Routine, bevor ich flüchten musste: Ich war als Informatik- und Mathematiklehrer tätig und habe auch Datenanalysen in SPSS gemacht. Ich war sehr glücklich in meinem Land.

In Österreich bin ich seit …: September 2015.

An der WU gefällt mir …: Die WU ist eine der besten Universitäten der Welt.

Was ich mir vorgenommen habe: Ich möchte Arbeitserfahrungen sammeln und mehr über Österreich lernen.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Ich würde gerne einen PhD in Statistik machen.

Alieu, 39 Jahre, Gambia

Die WU schrieb Praktikumsstellen für Geflüchtete aus.

Mein bisheriger Werdegang/Tätigkeitsbereich: Politiker; ich habe den Vorstudienlehrgang Politikwissenschaft an der Universität Wien absolviert und studiere derzeit im zweiten Semester Politikwissenschaft an der Universität Wien.

Meine Aufgaben an der WU: Entwicklung von Lehrmaterialien im Themenbereich „Globalisierung und Sozialpolitik“ am Institut für Sozialpolitik.

Meine tägliche Routine, bevor ich flüchten musste: Ich hatte ein gutes Leben mit meiner Frau und meinen Kindern, bevor ich gezwungen war, zu flüchten.

In Österreich bin ich seit …: 2004. Ich lebe derzeit in Wien.

An der WU gefällt mir …: Die WU ist eine der besten und modernsten Bildungsinstitutionen in Europa. Ich mag die Menschen an der WU, sie sind immer freundlich.

Was ich mir vorgenommen habe: Ich möchte viel lernen, mir weiteres Wissen aneignen und damit meine Chancen verbessern, in den österreichischen Jobmarkt einzutreten.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Ich wäre gerne ein großer Politiker, ich wünschte, meine Familie könnte bei mir sein, und ich hoffe, mein Studium abschließen zu können.

Rouba, 22 Jahre, Syrien

Die WU schrieb Praktikumsstellen für Geflüchtete aus.

Mein bisheriger Werdegang/Tätigkeitsbereich: Ich stand kurz vor dem Abschluss meines Bachelors in Wirtschaft mit Schwerpunkt Accounting.

Meine Aufgaben an der WU: Mithilfe und Arbeit mit Literatur, European Social Survey am Institut für Makroökonomie.

Meine tägliche Routine, bevor ich flüchten musste: Ich hatte ein normales Leben. Im Sommer bin ich mit meiner Familie in die Berge oder zum Strand gefahren. Wenn ich nicht gezwungen gewesen wäre, zu flüchten, hätte ich meinen Abschluss gemacht und einen guten Job bekommen.

In Österreich bin ich seit …: Sieben Monaten. Ich lebe mit meiner Familie in Wien.

An der WU gefällt mir …: Der neue Campus und die moderne Architektur der Gebäude. Die Menschen hier sind nett und freundlich.

Was ich mir vorgenommen habe: Ich studiere an der WU derzeit im Rahmen des „MORE“-Programms. Wenn ich Deutsch gelernt habe, möchte ich ein reguläres Studium aufnehmen.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Ich möchte einen Abschluss an der WU machen, um einen guten Job zu finden.

Mohamad, 24 Jahre, Syrien

Die WU schrieb Praktikumsstellen für Geflüchtete aus.

Mein bisheriger Werdegang/Tätigkeitsbereich: Ich habe meinen Bachelor in Jus an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Damaskus abgeschlossen.

Meine Aufgaben an der WU: Unterstützung bei einer vergleichenden Analyse des syrischen Zivilrechts am Forschungsinstitut für mittel- und osteuropäisches Wirtschaftsrecht.

Meine tägliche Routine, bevor ich flüchten musste: Ich habe die meiste Zeit an der Uni verbracht und mich auf mein Studium konzentriert.

In Österreich bin ich seit …: Oktober 2014. Ich lebe derzeit in Wien.

An der WU gefällt mir …: Ich interessiere mich sehr für das Wirtschaftsrecht. Mir gefällt die Arbeit im Team sehr gut und ich mag meine Kolleg/inn/en sehr gerne. Das Arbeitsklima ist sehr gut.

Was ich mir vorgenommen habe: Ich würde gerne einen Vergleich zwischen dem syrischen und dem österreichischen bürgerlichen Recht machen. Außerdem würde ich gerne das österreichische Universitätssystem besser kennenlernen, um meinen syrischen Abschluss nostrifizieren zu lassen.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Mein größter Wunsch ist derzeit, mein Studium nostrifizieren lassen zu können, um danach einen Job im Bereich Wirtschaftsrecht zu finden.

Soltan, 33 Jahre, Afghanistan

Die WU schrieb Praktikumsstellen für Geflüchtete aus.

Mein bisheriger Werdegang/Tätigkeitsbereich: Abschluss des Bachelors in Sozialwissenschaften (Philosophie und Soziologie).

Meine Aufgaben an der WU: Erhebungen zum Sozial- und Wirtschaftsleben in Afghanistan, Unterstützung bei Interviews und Übersetzung von Materialien für eine Pilotinitiative zur Verbraucherbildung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge aus Afghanistan am Institute for Multi-Level Governance and Development.

Meine tägliche Routine, bevor ich flüchten musste: Mein tägliches Leben war geprägt von der Universität. Ich habe Englischkurse und Vorlesungen besucht. Leider war auch der Krieg Teil meines Lebens. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt in einem Land mit Zukunft und Frieden leben kann.

In Österreich bin ich seit …: 2013. Ich habe zwei Jahre in Graz gelebt und lebe derzeit in Wien mit Freunden aus zehn unterschiedlichen Regionen. Leider habe ich keine Verwandten in Österreich.

An der WU gefällt mir …: Die WU lehrt Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Wirtschaftsrecht. Sie bietet Bachelor-, Master- und Doktoratsprogramme an.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Ich liebe die WU und wünsche mir, hier studieren zu können.

Mustafa, 29 Jahre, Irak

Die WU schrieb Praktikumsstellen für Geflüchtete aus.

Mein bisheriger Werdegang/Tätigkeitsbereich: Studium in Computer and Communication Engineering.

Meine Aufgaben an der WU: Erstellung eines Imagevideos für eine Konferenz am Institut für Produktionsmanagement.

Meine tägliche Routine, bevor ich flüchten musste: Mein Studium hat mein Leben geprägt. Wenn ich nicht gezwungen gewesen wäre, zu flüchten, hätte ich nicht so viele Menschen und Orte zurücklassen müssen.

In Österreich bin ich seit …: 2013. Ich lebe derzeit in Wien. Meine Familie ist leider nicht bei mir in Österreich.

An der WU gefällt mir …: Ich habe ein paar gute Freunde, die an der WU studiert haben. Ich kenne die Architektur und die Architekt/inn/en. Ich mag die akademische Atmosphäre der WU und das damit verbundene Gefühl von Wärme und Geborgenheit für Studierende und Mitarbeiter/innen.

Was ich mir vorgenommen habe: Ich möchte dank des Praktikums weitere Erfahrungen sammeln und interessante Menschen auf dem Campus kennenlernen.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Ich möchte mein Wissen erweitern, meine Ausbildung fortsetzen, mein Leben mit einer beruflichen Karriere sichern und eine Familie gründen.

Maher, 34 Jahre, Syrien

Die WU schrieb Praktikumsstellen für Geflüchtete aus.

Mein bisheriger Werdegang/Tätigkeitsbereich: Bachelorabschluss in Business Administration, Studium mit Schwerpunkt Versicherungen und Tourismus, derzeit MBA. Gearbeitet habe ich in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Accounting und Human Resources.

Meine Aufgaben an der WU: Recherchetätigkeit im Projekt „Meta-analysis of predictors of career success“ am Interdisziplinären Institut für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management.

Meine tägliche Routine, bevor ich flüchten musste: Ich habe in einer international tätigen Firma im Bereich Versicherungen gearbeitet. Wenn ich nicht gezwungen gewesen wäre, zu flüchten, würde ich jetzt eine Senior-Position haben und einen weiteren Studienabschluss besitzen.

In Österreich bin ich seit …: Ich lebe seit 2013 in Wien.

An der WU gefällt mir …: Die gute Platzierung in Rankings, die große Zahl von Studierenden und Mitarbeiter/inne/n, das breite Angebot an Studienprogrammen, die einzigartige Architektur, die freundlichen Mitarbeiter/innen und das professionelle Arbeitsumfeld.

Was ich mir vorgenommen habe: Ich möchte alle Aufgaben erfolgreich bewältigen und mein Wissen erweitern.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Ich wünsche mir, weiterhin in einem akademischen Umfeld arbeiten zu können, und hoffe auf Unterstützung, um einen Master- und PhD-Abschluss zu schaffen.